Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

News


 

20. Januar 2017
Am 21. Mai 2017 finden in der Gemeinde Rohr die Erneuerungswahlen für den Gemeinderat, den/die Gemeindepräsidenten/in und die Rechnungsprüfungskommission statt. Sämtliche Informationen dazu können folgendem Dokument entnommen werden: Link

6. Dezember 2016
An der
Gemeindeversammlung vom 5. Dezember 2016 waren 12 Stimmberechtigte anwesend. Abgestimmt wurde in erster Linie über das Budget 2017, welches einstimmig angenommen wurde. Ebenfalls thematisiert wurde das Projekt "Zukunft Rohr". Dem Vorschlag des Gemeinderates - konkrete Fusionsabklärungen starten zu können - wurde grossmehrheitlich zugestimmt.

1. November 2016
An der gestrigen Informations-Veranstaltung hat der Gemeinderat zusammen mit Thomas Blum von der Firma Pumag, die Bevölkerung zum Thema "Zukunft Rohr" orientiert. In den letzten Monaten hat sich der Gemeinderat intensiv mit der Frage beschäftigt, in welche Richtung sich die Gemeinde entwickeln kann und soll und folglich, welches die nächste Schritte sind.

24. Oktober 2016
Aufgrund beruflicher Veränderungen ist es für unsere Gemeindeschreiberin Fabienne El Said nicht mehr möglich, ihr Amt weiterhin auszuüben. Fabienne El Said ist nach dem kurzfristigen Rücktritt der damaligen Gemeindeschreiberin zu Beginn des Jahre 2015 spontan eingesprungen und hat den Gemeinderat nun knapp 2 Jahre lang unterstützt. Für ihren Einsatz danken wir ihr!

15. Juni 2016
An der gestrigen Gemeinderatssitzung wählte der Gemeinderat die neue Finanzverwalterin, Frau Carolina von Däniken, Inhaberin der Firma von Däniken Treuhand + Verwaltungen GmbH in Däniken. Carolina von Däniken bringt optimale Voraussetzungen für das Finanzverwalter-Amt mit, sowohl fachlich wie auch aufgrund ihrer eigenen politischen Erfahrugnen. Wir heissen Carolina von Däniken herzlich willkommen!

7. Juni 2016
An der gestrigen Gemeindeversammlung nahmen 10 Stimmberechtigte teil. Sie verabschiedeten die Rechnung 2015 und genehmigten die neue Gemeindeordnung und die neue Dienst- und Gehaltsordnung.

20. April 2016
Nadja Mathis hat den Gemeinderat informiert, dass sie ihr Amt als Finanzverwalterin nach kurzer Zeit bereits wieder abgeben möchte. Somit macht sich die Gemeinde Rohr zum zweiten Mal innert wenigen Monaten auf die Suche für die Nachfolge.

7. April 2016
Was die Rohrer schon lange wissen, ist nun auch offiziell vom Kanton bestätigt: In Sachen Luftbelastung weist das Gemeinde-Gebiet praktisch überall Top-Werte auf im Kantonsvergleich. (Link)

8. Dezember 2015
An der gestrigen Gemeindeversammlung nahmen 14 Stimmberechtigte teil. Dabei wurden die Anträge des Gemeinderates ohne Diskussionen angenommen. Aufgrund der finanziellen Situation sah sich der Gemeinderat gezwungen, eine Steuererhöhung (auf 125%) zu beantragen, welche mit 12 zu 2 Stimmen angenommen wurde.
 

18. November 2015
An der gestrigen Sitzung hat der Gemeinderat die Nachfolge von Thomas Wyss beschlossen. Ab 1. Februar 2016 wird neu Frau Nadja Mathis aus Lostorf das Finanzverwalter-Amt inne haben.

23. Juni 2015
An der gestrigen Gemeindeversammlung nahmen 12 Stimmberechtigte teil. Die Geschäfte wurden ohne grosse Wortmeldungen abgewickelt. Haupttraktandum war die Rechnung 2014. Das Protokoll zur Versammlung kann bei der Gemeindeschreiberin angefordert werden.
 

14. Juni 2015
Die rund 60 Rohrer Stimmberechtigten haben am heutigen Sonntag mit André Wyss den neuen Gemeindepräsidenten und mit Judith Soland die neue Vize-Gemeindepräsidentin gewählt.

25. April 2015
Für die Neuwahl des/der neuen Präsidenten/in und des/der neuen Vizepräsidenten/in ist heute die Ausschreibung erfolgt. Bis Montag, 4. Mai 2015, 17:00 Uhr, ist eine Anmeldung möglich.

9. März 2015
An der Sitzung vom 9. März 2015 konnte der Gemeinderat eine neue Gemeindeschreiberin wählen. Es ist dies Fabienne El Said aus Rohr. Der Gemeinderat freut sich sehr, dass er eine kompetente Person aus dem Dorf für dieses Amt gewinnen konnte und wünscht Fabienne El Said viel Freude beim Ausüben ihrer neuen Aufgabe.

Die Suche nach neuen Mitgliedern für in die RPK (Rechnungsprüfungskommission) war ebenfalls erfolgreich. Neu dabei sind Marina Wyrsch und Jennifer Lochmann. Wir danken diesen beiden jetzt schon für ihren Einsatz für die Gemeinde.

14. Februar 2015
Nur wenige Wochen nach den beiden kurzfristigen Rücktritten aus dem Gemeinderat, ist dieser wieder vollzählig. Neu gewählt und somit ab sofort im Gemeinderat sind: Urs Lochmann und Felix Monti. Wir begrüssen die beiden und freuen uns auf eine  gute Zusammenarbeit. 

Als neuer Friedensrichter gewählt wurde zudem Christian Wyrsch.
 

30. Januar 2015
Für die Wahl der neuen Gemeinderäte sowie des neuen Friedensrichters ist heute die Ausschreibung erfolgt. Bis Montag, 9. Februar 2015, 17:00 Uhr, können sich die Rohrer Stimmberechtigten melden.

26. Januar 2015
Das noch durch Doris Hofer verfasste Protokoll der letzten Gemeindeversammlung vom 3. Dezember 2014 wurde vom Gemeinderat genehmigt. Interessierte können es bei der Verwaltung verlangen.

1. Januar 2015
Stellenausschreibung Gemeindeschreiber/in: Infolge Demission der bisherigen Amtsinhaberin suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine/n Gemeindeschreiber/in mit einem Teilzeitpensum von knapp 10%.

31. Dezember 2014
Der bisherige Präsident, Max Ernst, der bisherige Vizepräsident, Thomas Marti, sowie die bisherige Gemeinschreiberin, Doris Hofer, haben im Dezember 2014 demissioniert. Für ihren langjährigen Einsatz für die Gemeinde Rohr danken wir den Dreien und wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute!

Der verbleibende Gemeinderat (bestehend aus Thomas Henzmann, Judith Soland und André Wyss) ist bestrebt, die Vakanzen möglichst bald wieder besetzen zu können.